Meine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum des klassischen Controlling und lässt sich in drei Schwerpunkte einteilen: 


Kostenrechnung, Reporting und Software.

Kostenrechnung

Deckungsbeitragsrechnung
BAB
Nachkalkulation / Projektcontrolling
Bewertung von teilfertigen Arbeiten
Verrechnungssatzkalkulation
Interne Leistungsverrechung und Umlageverfahren

Reporting

Berichtswesen Konzeption und Umsetzung
Planrechnungen, Forecasts und Simulationen
Kennzahlensysteme
Kosten- und Erlösanalysen
Betriebswirtschaftliche Beratung (Erkenntnisse + Handlungsempfehlungen)
Plausibilitätsprüfungen / Sicherstellen der Qualität des Monatsabschlusses

Software

Entwicklung von MS Excel und Access basierten Planungs- und Reportingtools
Produktberatung, Erstellen von Pflichtenheften und fachliche Begleitung bei der Einführung von Controllingsoftware

Spezialisierungen

Liquiditätsplanung
Personalcontrolling
Controlling  im Handwerk
Controlling für Spedition und Transport
Controlling in gemeinnützigen Unternehmen