Meine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum des klassischen Controlling und lässt sich in drei Schwerpunkte einteilen:
Kostenrechnung, Reporting und Software.
Kostenrechnung
Deckungsbeitragsrechnung
BAB
Nachkalkulation / Projektcontrolling
Bewertung von teilfertigen Arbeiten
Verrechnungssatzkalkulation
Interne Leistungsverrechung und Umlageverfahren
Reporting
Berichtswesen Konzeption und Umsetzung
Planrechnungen, Forecasts und Simulationen
Kennzahlensysteme
Kosten- und Erlösanalysen
Betriebswirtschaftliche Beratung (Erkenntnisse + Handlungsempfehlungen)
Plausibilitätsprüfungen / Sicherstellen der Qualität des Monatsabschlusses
Software
Entwicklung von MS Excel und Access basierten Planungs- und Reportingtools
Produktberatung, Erstellen von Pflichtenheften und fachliche Begleitung bei der Einführung von Controllingsoftware
Spezialisierungen
Liquiditätsplanung
Personalcontrolling
Controlling im Handwerk
Controlling für Spedition und Transport
Controlling in gemeinnützigen Unternehmen